Die Kurzvideo-App TikTok ist insbesondere bei jungen Menschen beliebt. Gerade Kinder bekämen auf der Plattform laut des Europäischen Verbraucherverbands BEUC allerdings häufig Schleichwerbung angezeigt und seien dagegen nicht ausreichend geschützt. Der Verband hatte deshalb 2021 unter anderem bei der EU-Kommission Beschwerde gegen TikTok eingereicht.

Die EU-Kommission konnte TikTok nun nach Gesprächen offenbar zum Handeln bewegen. TikTok gelobt besseren Schutz für Kinder und Jugendliche. Unter anderem hat der Video-Dienst zugesagt, dass Nutzer:innen künftig Inhalte melden können, die Kinder zum Kauf von Produkten oder Dienstleistungen animieren könnten.

Nach Kritik: TikTok mit neuer Meldeoption und Werbekennzeichnung

TikTok hat sich mit der EU-Kommission auf eine Reihe an Zugeständnissen verständigt. Unter anderem hat TikTok folgende Maßnahmen zugesichert:

  • Eine neue Meldeoption: Nutzer:innen können jetzt Anzeigen und Angebote melden, die Kinder zum Kauf von Waren oder Dienstleistungen drängen oder dazu verleiten könnten.
  • Werbeverbote für bestimmte Produkte und Dienstleistungen: TikTok verbietet Markeninhalte, in denen unter anderem für Alkohol, Zigaretten oder „Schnell reich werden“-Programme geworben wird.
  • Neue Kennzeichnung von bezahlter Werbung: Videos mit bezahlter Werbung sollen künftig ein neues Label erhalten, damit Nutzer:innen noch besser erkennen, dass es sich um werbliche Inhalte handelt.

Wie kann man ein TikTok-Video melden?

Wenn Sie ein TikTok-Video sehen und glauben, dass es gegen die Richtlinien verstößt, können Sie dieses direkt auf der Plattform melden. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Tippen Sie auf das Video und halten Sie den Daumen kurz gedrückt.
  2. Es erscheint ein Auswahlmenü, bei dem Sie auf Melden tippen.
  3. Anschließend können Sie den allgemeinen Grund für die Meldung auswählen und gegebenenfalls weiter verfeinern (siehe Screenshot).
  4. Im letzten Schritt können Sie nach Angabe des Grunds die Meldung abschicken.
TikTok bietet unterschiedliche Optionen für Nutzer:innen an, die auffällige Inhalte melden wollen. Screenshot TikTok.

Was ist BEUC?

Der Europäische Verbraucherverband (Bureau Européen des Unions de Consommateurs, kurz: BEUC) ist ein Zusammenschluss aus mehr als 40 Mitgliedsorganisationen aus über 30 europäischen Ländern. Unter anderem gehören die Verbraucherzentrale Bundesverband und die Stiftung Warentest dazu. Ziel ist es, die Interessen der europäischen Verbraucher:innen gegenüber der EU (Kommission, Parlament und Rat) zu vertreten.

„Verbraucher:innen bleiben weiter im Dunkeln“ – so lautet zumindest in Kurzform die BEUC-Reaktion auf die neuerlichen TikTok-Zusagen. Trotz der Zugeständnisse seien einige Punkte der ursprünglichen Beschwerde von TikTok nicht bearbeitet worden.

 

Die stellvertretende BEUC-Generaldirektorin Ursula Pachl zeigt sich unter anderem besorgt, dass „das Profiling und Targeting von Kindern mit personalisierter Werbung von TikTok nicht gestoppt wird.“

 

Ein TikTok-Sprecher entgegnete laut der Deutschen Presse-Agentur, dass nun weitere Verbesserungsmöglichkeiten geprüft werden.

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