Datenwelt 26.01.2023 11:50 Uhr Künstliche Intelligenz ChatGPT – genial oder gefährlich? Er kann Aufsätze, Liebesbriefe oder sogar Schadsoftware schreiben und scheint auf alles eine Antwort zu haben: Der Chatbot ChatGPT beeindruckt und beunruhigt gleichermaßen. Was ChatGPT kann, was seine Schwachstellen sind und wie Menschen reagierten sollten.
Kommunikation 18.08.2022 8:00 Uhr Hass im Netz Hate Speech: Definition, Folgen und was dagegen hilft Trolle, Hater, Cybermobbing: Im Netz ist der Ton leider nicht gerade immer ein freundlicher. Hier beleuchten wir die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Hass und Hasskommentare im Internet.
Kommunikation 13.07.2022 16:24 Uhr Datenschutz-Sieg in letzter Minute TikTok legt umstrittene Werbepläne auf Eis Social-Media-Gigant TikTok wollte personalisierte Werbung für alle volljährigen Nutzer:innen verpflichtend machen. Eine Datenschutzbehörde hat nun aber erreicht, dass die Video-Plattform ihre Pläne vorerst auf Eis legt. Die Hintergründe.
Kommunikation 11.07.2022 13:08 Uhr "Blackout"-Challenge Tödliche Würge-Mutprobe: Eltern verklagen TikTok Derzeit ist die sogenannte "Blackout"-Challenge auf TikTok im Umlauf, bei der sich Nutzer:innen bis zur Ohnmacht würgen. Für zwei Kinder aus den USA endete diese Mutprobe tödlich. Nun verklagen die Eltern die Video-Plattform.
Kommunikation 22.06.2022 13:43 Uhr Auf Druck von EU-Verbraucherverband TikTok-Nutzer:innen können Schleichwerbung melden TikTok hat dem Druck der EU nachgegeben und Zugeständnisse beim Verbraucher:innenschutz gemacht. Unter anderem können Nutzer:innen nun Schleichwerbung melden. Wir erklären die Änderungen im Detail.
Kommunikation 20.06.2022 13:21 Uhr Wer was sehen darf WhatsApp: Neue Privatsphäre-Optionen für Profilbild und Co. Profilbild, Status und Infos - ab sofort können WhatsApp-Nutzer:innen festlegen, mit welchen Kontakten sie diese Informationen teilen möchten. Wir erklären diese und weitere neue Privatsphäre-Einstellungen bei WhatsApp.
Kommunikation 17.06.2022 10:08 Uhr Untersuchung von 200.000 Tweets Twitter-Studie: Weniger Hate Speech durch Warnhinweise In einigen Ländern erhalten Twitter-Nutzer:innen Warnhinweise vor dem Senden von Tweets, falls diese möglicherweise anstößig oder beleidigend sind. Die Maßnahme zeigt positive Wirkung. So lautet zumindest das Ergebnis einer neuen Studie von Twitter. Wir blicken auf die Details zur Untersuchung.
Kommunikation 16.06.2022 9:46 Uhr Die 8 wichtigsten Fragen zu Videos, Musik und Bildern Urheberrecht im Internet: Was ist erlaubt, was nicht? Das Urheberrecht im Internet ist komplex und schwierig. Dieser Artikel gibt Ihnen Antworten auf die wichtigsten Fragen und zeigt anhand von Fallbeispielen Einblicke in die Praxis. Außerdem erfahren Sie, wo Sie freie Musik, Bilder und Videos finden, die Sie rechtssicher nutzen können.
Kommunikation 09.06.2022 17:23 Uhr KI-Kunst auf Befehl DALL-E Mini macht aus Wörtern Kunstwerke Kunstwerke schaffen, allein durch Wörter. Das ist möglich mit dem KI-Tool DALL-E Mini. Die Anwendung ist für alle Nutzer:innen zugänglich und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Wir erklären die Technologie und zeigen auf, welche Gefahren sie mit sich bringt.
Kommunikation 03.06.2022 10:55 Uhr BGH-Urteil zu Online-Plattformen YouTube und Co. drohen Strafen bei Urheberrechtsverstößen Internet-Plattformen wie YouTube haften bislang nicht für Inhalte, die das Urheberrecht verletzen - diese Rechtssprechung hat der Bundesgerichtshof (BGH) nun gekippt. Mit einem neuen Urteil können die Plattformen für die Uploads ihrer Nutzer:innen belangt werden. Wir erklären die Einzelheiten.
Kommunikation 30.05.2022 13:49 Uhr Informationspflicht für Händler Neues Gesetz gegen Fake-Bewertungen in Online-Shops Produktbewertungen können bei Online-Käufen eine Entscheidungshilfe sein. Aber wie verlässlich sind sie überhaupt? Laut einem neuen Gesetz müssen Händler nun offenlegen, wie die Online-Bewertungen zustande kommen. Doch schützt die Informationspflicht wirklich vor Fake-Rezensionen?
Kommunikation 23.05.2022 11:17 Uhr EU-Pläne gegen Kindesmissbrauch Deutschland ist gegen Messenger-Überwachung Bundesinnenministerin Nancy Faeser ist gegen die geplante anlasslose Massenüberwachung von Messengern wie WhatsApp und Co. Die SPD-Politikerin schließt sich damit der breiten Kritik gegen das geplante EU-Gesetzespaket zum Kampf gegen Kindesmissbrauch im Netz an.
Internet 12.05.2022 14:57 Uhr Missbrauch-Schutz oder Privatsphäre-Desaster? EU will Überwachung von WhatsApp und Co. Die EU-Kommission will laut einem neuen Gesetzesvorschlag Chatverläufe in WhatsApp und Co. automatisch überwachen lassen, um die Verbreitung sexualisierter Gewalt gegen Kinder einzudämmen. Datenschützer:innen äußern massiv Kritik. Was bedeutet das EU-Vorhaben konkret für Verbraucher:innen?