Lebenslanges Lernen ist ein Grundstein für den beruflichen Fortschritt und entsprechend beliebt. Laut einer Umfrage von Bitkom Research liegt der Anteil an Berufstätigen, die in den letzten zwei Jahren Weiterbildungsangebote genutzt haben, um ihre digitalen Kompetenzen zu stärken, bei 40 %.

Die Motivation der Befragten ist unterschiedlich. So gibt fast die Hälfte an, damit ihre beruflichen Perspektiven innerhalb des Unternehmens oder der Organisation verbessern zu wollen (49 %). Fast genauso viele möchten ein besseres Gehalt erwirken (45 %).

Weiterbildung im Interesse des Arbeitgebers

In anderen Fällen geht die Initiative vom Arbeitgeber aus. 27 % der Befragten wurden durch ihren Arbeitgeber motiviert, entsprechende Weiterbildungsangebote wahrzunehmen. 16 % wurden sogar dazu verpflichtet. Ebenfalls 16 % gaben an, dass ihr Arbeitgeber die Kosten für die Weiterbildung übernimmt.

Unter allen Befragten, die keine Weiterbildungsangebote genutzt haben, gab rund ein Viertel die fehlende Finanzierung durch den Arbeitgeber als Grund an. 29 % beklagten Zeitmangel und 28 % schätzten ihre digitalen Kompetenzen als ausreichend ein.

Digitale Weiterbildung in Eigenregie

Der DsiN-Digitalführerschein ist nicht nur eine kostenlose Weiterbildungsmaßnahme, sondern ermöglicht auch eine realistische Einschätzung bereits vorhandener Kompetenzen. In der Lernzentrale lässt sich digitales Grundwissen testen und im eigenen Tempo vertiefen.

Foto: Wachiwit/Shutterstock.com

Mit dem DsiN-Digitalführerschein (DiFü) etwas über Gefahrenschutz lernen!