DiFü-logo
Start Start
Bitte trage eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte trage dein Passwort ein.
Passwort vergessen?

Mit einer registrierten E-Mail-Adresse kannst du deinen Fortschritt speichern.

Bitte trage eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte trage ein Passwort ein.

Für die Ausstellung von Zertifikaten benötigen wir zusätzlich deinen Namen und dein Geburtsdatum.

Bitte trage einen Namen ein.
Bitte bestätige unsere AGB um fortzufahren.

C2 | Messenger

  • Schluss mit Elternbriefen, Rundmails und Co.: Messenger-Dienste erleichtern die Kommunikation enorm. Sie können sowohl für organisatorische als auch für pädagogische Zwecke verwendet werden. Du kannst mit Eltern kommunizieren und mit deinen Schüler:innen auch außerhalb des Unterrichts Inhalte teilen und Fragen beantworten. Die Schüler:innen wiederum können Hausaufgaben gemeinsam besprechen, Mitschriften teilen und Fragen gemeinsam klären. Messenger sind also schneller, einfacher und vor allem dialogorientierter als traditionelle Wege.

    Wichtig ist, dass bei der Verwendung von Messengern im Schulalltag der Datenschutz und die Privatsphäre aller Beteiligten gewährleistet wird. Eins vorweg: WhatsApp verwendet zwar ein sicheres Übertragungsprotokoll, ist aber nicht datenschutzkonform, weil die Telefonnummer, Infos über die verwendeten Geräte sowie die Art und Häufigkeit der Nutzung an Facebook weitergegeben werden.

    Whatsapp messenger appl
  • Sichere Messenger punkten als datenschutzkonforme Alternative zu WhatsApp und Co. Der datenschutzkonforme Einsatz von Messengern setzt folgende Bedingungen voraus:

    • Es muss ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AVV) zwischen der Schule und dem Anbieter bestehen.
    • Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten darf nur nach einer Einwilligung der Betroffenen geschehen.
    • Die Nutzung eines Messengers kann unter den gegebenen rechtlichen Bedingungen nur auf der Basis von Freiwilligkeit erfolgen.
    • Die Schule muss in der Lage sein, Informationen auch über andere Kanäle zu übermitteln (z. B. per Post oder Telefon)
    • Nachrichten sollten mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausgetauscht werden.
    • Nachrichten sollten verschlüsselt auf dem Endgerät sowie auf dem Server des Anbieters gespeichert werden.
    • Der Server des Anbieters muss in der EU stehen. Sonst gelten nicht die nutzerfreundlichen europäischen Datenschutzgesetze.

    Mehr Infos zum Datenschutz findest du in Themenbereich D1, „Datenschutz“.

    Wörterbuch mit dem Begriff Datenschutz

    Sichere Anbieter sind u. A. FoxEducation (mit dem Messenger SchoolFox), schul.cloud oder sdui. Alle diese Messenger wurden in Deutschland für den Einsatz in Schulen entwickelt.

  • Bei der Einrichtung eines Klassenchats solltest du neben dem Datenschutz folgende Aspekte berücksichtigen:

    • Anforderungen klären: Die Geräte aller Teilnehmenden müssen die technischen Anforderungen für den Chat erfüllen. Prüfe beispielsweise, ob es den Messenger für Android- und Apple-Geräte gibt und ob er sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets funktioniert.
    • Zweck definieren: Ganz wichtig ist, dass du mit deiner Klasse genau festlegst, wofür dieser Chat gedacht ist (Besprechung der Hausaufgaben, Projektarbeit, Festhalten der Lernergebnisse usw.). Sollte sich das Gespräch in eine andere Richtung entwickeln, musst du oder die Moderation zeitig eingreifen.
    Eine Frau nutzt auf ihrem Smartphone einen Messenger-Dienst. Bild: Oleg Magni/Unsplash

    Wichtig ist auch, auf das Miteinander zu achten. Dafür drei weitere Tipps:

    • Zugang einrichten: Überprüfe, wer Zugang zu dem Klassenchat erhält, sodass nur berechtigte Personen daran teilnehmen können.
    • Miteinander fördern: Es ist sinnvoll, Regeln für die Kommunikation innerhalb des Chats festzulegen und durchzusetzen. Am besten klappt das, wenn die Schüler:innen in die Erarbeitung eingespannt werden. So kannst du sicherstellen, dass alle sich im Chat wohlfühlen und zu Wort kommen können. Du kannst auch ab und zu Feedbackrunden durchführen, um so die Qualität des Chats kontinuierlich zu verbessern.
    • Moderation ernennen: Überlege dir, wer die Moderation übernehmen kann. Wichtig ist hier, unangemessenes Verhalten sofort anzusprechen und zu unterbinden.

    Ein Tipp zum Schluss: Lege Sprechzeiten für Eltern und Schüler:innen fest. Sonst kann es sein, dass jederzeit von dir erwartet wird, erreichbar zu sein. Das kann auf Dauer sehr stressig werden.

Mein Wissen üben Gelernt

Frage 1 | 5
  -