DiFue-logo
Bitte trage eine gültige Email-Adresse ein.
Bitte trage dein Passwort ein.
Passwort vergessen?
Bitte trage eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte trage ein Passwort ein.

Für die Ausstellung von Zertifikaten kannst du Deinen vollständigen Namen und Dein Geburtsdatum angeben:

Bitte bestätigen Sie unsere AGB um fortzufahren.
Daten-Dienstag-KV-museum-fuer-kommunikation-nuernberg

28.06.2022, Lessingstraße 6, 90443 Nürnberg

Jubiläum der Vortragsreihe „Daten-Dienstag“

Museum für Kommunikation Nürnberg

Zeit:

28.06.2022

Ort:

Lessingstraße 6, 90443 Nürnberg

Der 50. „Daten-Dienstag – Privatheit im Netz?“, der als gemeinsame Veranstaltung des Museums für Kommunikation, des BayLDA und des BvD am 28. Juni um 19 Uhr angeboten wird, bietet anlässlich des Jubiläums besondere Gäste. Die Bayerische Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, und Prof. Dr. Dirk Heckmann, Lehrstuhlinhaber für Recht und Sicherheit der Digitalisierung an der TU München, erörtern den Stand der Digitalisierung.

Im Januar 2015 begann die Reihe mit einem Vortrag des damaligen Präsidenten des bitkom, Prof. Dieter Kempf, der auch später noch einmal an einer Diskussion mit Aufsichtsbehörden teilnahm. Seit 2018 beteiligt sich auch das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht als Mit-Veranstalter und unterstützt auch durch fachkundige Referent:innen. Die Vortragsreihe überstand auch die Lockdownzeiten, da u.a. die DATEV-Stiftung Zukunft durch eine Förderung dafür sorgte, dass die Veranstaltungen technisch ausgereift gestreamt werden können. Das Gesamtkonzept hat auch die Schwestermuseen in Frankfurt und Berlin überzeugt und so fand bereits ein erster „Daten-Dienstag on Tour“ in Frankfurt statt, im Oktober wird dann das Museum in Berlin Gastgeber sein.

Bisherige Vorträge können teilweise hier noch als Aufzeichnung unter https://www.mfk-nuernberg.de/datendienstag/ nachgesehen werden.

Die Veranstaltung am 28. Juni ist online, aber auch vor Ort besuchbar. Die Anmeldung ist für beide Varianten bis 27.6.2022 bei der E-Mail anmeldung.mfk-nuernberg@mspt.de erforderlich.